Bauliche Erweiterung und Umbauten eines Schulgebäudes

Der Umbau der Ganztagsschule für praktisch bildbare und körperbehinderte praktisch bildbare Schüler wurde notwendig, um den Kindern und Jugendlichen die entsprechende, individuelle Förderung zu ermöglichen.
Die neuen Räumlichkeiten bieten genügend Platz für Verwaltung und Mitarbeiter, so dass der zusätzliche Platz im Bestandsgebäude für Unterrichtsräume genutzt werden kann.

Der Anbau wurde massiv errichtet und erhielt einen Vollwärmeschutz. Das vorhandene Dach wurde ergänzt und die gesamte Dachlandschaft mit einem flachgeneigten und begrünten Pultdach aufgelockert. Die Ideen zur Gestaltung der Außenfassade entstanden aus den Figuren der Märchen der Brüder Grimm.

Die Bauarbeiten begannen in 10/2014 und wurden in 07/2015 fertiggestellt. Unser Leistung umfasste die Leistungsphasen 5 bis 9 sowie die statische Berechnung.

Rückansicht des Anbaus
Detailansicht mit Figuren der Brüder Grimm