Neugestaltung der Fassade des Ristorante San Marino in Alsfeld

Die Fassade des Wohn- und Geschäftshauses bedurfte dringend einer Neugestaltung und Aufwertung, die Besitzer des Ristorante San Marino wünschten sich eine Fassade, die an die Gebäude Italiens erinnern.
Auf den historischen Aufnahmen aus dem Jahr 1952 erkennt man die ursprüngliche Gestaltung der Fassade, diese war maßgebend für den jetzigen Entwurf.
Die Fenster im Obergeschoss wurden erneuert, die Holzschindeln in den oberen Geschossen entfernt und das gesamte Gebäude in einem hellen Ocker-Ton gestrichen.
Außerdem wurden der Sockel und der Eingangsbereich mit Verblendern aus Sandstein neu gestaltet.

Ein Denkmalrechtlicher Antrag wurde in 01/2017 gestellt.
Es wurde bei der Stadt Alsfeld außerdem ein Antrag auf Förderung der Sanierung und Neugestaltung von Fassadenrenovierungen gestellt.
Die Ausführung der Arbeiten wurde im Herbst 2018 abgeschlossen.

Historische Aufnahme aus dem Jahr 1904
Historische Aufnahme aus dem Jahr 1952
Aussenansicht 2017
CAD-Planung Giebelansicht
CAD-Planung Ansicht Marburger Straße
07/2018 - fertiggestellte Fassade
07/2018 - fertiggestellte Fassade