Umbau, Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Postgebäudes

Die „Alte Post“ in Lauterbach war das ehemalige Amtsgebäude der deutschen Bundespost, vormals Deutsche Reichspost, aus dem Jahre 1936.

alte-post-fertig-klein-5
Bestand 2012

Unsere Aufgabe war es, das eingetragene Einzeldenkmal unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes umfassend energetisch zu sanieren und zusätzlich mit einer Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Holzpellet- Heizanlage auszustatten.

alte-post-fertig-historisch-klein-5
Historie Alte Post

Im Inneren wurde außerdem eine neue Treppen- und Aufzugsanlage eingebaut, um eine barrierefreie Erschließung der geplanten Wohnungen zu gewährleisten.
Im Ensemble mit den beiden modernen, angrenzenden Neubauten wurde das ehemalige Postgebäude zu einem Wohnzentrum für die Generation 50plus erweitert.
Die Bauzeit betrug ca 2 Jahre – von den ersten Arbeiten bis hin zu Fertigstellung der Außenanlagen in 11/2014.

Einblicke in die Bauphase

Entfernen des alten Innenputzes
bestehender Dachstuhl
Bestand Obergeschoss
Erste Arbeiten an Fassade und Dach
Öffnen des Dachstuhls und Erneuerung der Deckung
Neuer Fahrstuhlschacht
Aufarbeiten der Innenwände
Einziehen neuer Tragsysteme
Neugestaltung der Fassade
Fertigggestellter Wohnraum
Fertigggestelltes Treppenhaus